NEWS

Prozessmanagement – So finden Sie die passenden Prozesskennzahlen

- Theorie - Kennzahlen liefern objektive Nachweise über den Ist-Zustand eines Unternehmens oder bestimmten Prozessen. Prozesse im Unternehmen unterliegen meist ...
Weiterlesen …

Null-Fehler-Toleranz bei der Maßnahmenumsetzung

- Theorie - Fehler passieren in jedem Unternehmen, allerdings kosten diese Zeit und Geld. Menschen machen Fehler, diese können allerdings ...
Weiterlesen …

So erkennen Sie Brüche im Ablauf

- Werkzeug - Um Prozesse verbessern zu können, müssen Sie Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Ergebnissen ermitteln. Daher ist es notwendig ...
Weiterlesen …

Strategische Kontrolle & Planung – Unternehmensausrichtung

- Theorie - Strategische Veränderungen im Unternehmensumfeld müssen sorgsam geplant werden um die gesetzten Ziele zu erreichen. Dennoch ist eine ...
Weiterlesen …

Der Kreislauf einer Prozessoptimierung

- Theorie - Prozessoptimierung reduziert nicht nur Kosten, Optimierungen können ebenfalls die Mitarbeitermotivation und -bindung verbessern. Allerdings benötigen Optimierungen Struktur, ...
Weiterlesen …

Ziele SMART formulieren

- Werkzeug - Warum Ziele schriftlich fixieren? Jedes Unternehmen braucht und hat Ziele, dabei reicht eine klare Zielsetzung und die ...
Weiterlesen …

Null-Fehler-Toleranz – Welche Prozesse verbessere ich als Erstes?

- Werkzeug - Null-Fehler-Toleranz bedeutet alle Fehler die in einem Unternehmen/Prozess vorhanden sind, irgendwann zu beseitigen. Insbesondere bei Prozessen mit ...
Weiterlesen …

Strategische Unternehmensausrichtung – Fokus: Stärkenorientierung!

- Werkzeug - Eine klare Definition der Unternehmensstrategie erfordert Zeit, dies kann neben dem Tagesgeschäft zu einem zeitlichen Engpass führen ...
Weiterlesen …

So erstellen Sie eine sinnvolle Prozessbeschreibung

- Werkzeug - Jeder Prozess im Unternehmen sollte in irgendeiner Weise aufgezeichnet werden. Insofern ist es insbesondere bei Prozessverbesserungen sowie ...
Weiterlesen …

Investieren Sie in Ihre Goldgrube „Bestandskunden“

- Theorie - Die Bindung von Bestandskunden ist ein wichtiger Faktor für den unternehmerischen Erfolg. Stammkunden zu verlieren, kann hingegen ...
Weiterlesen …