Prozessmanagement – So finden Sie die passenden Prozesskennzahlen

– Theorie – Kennzahlen liefern objektive Nachweise über den Ist-Zustand eines Unternehmens oder bestimmten Prozessen. Prozesse im Unternehmen unterliegen meist vielen Veränderungen durch in- und externe Faktoren, daher ist es ratsam insbesondere im Prozessmanagement geeignete Kennzahlen zu nutzen. Nur, weil die Durchlaufzeit in der Produktion hervorragend ist, bedeutet das nicht das der Kunde automatisch zufrieden […]

Null-Fehler-Toleranz bei der Maßnahmenumsetzung

– Theorie – Fehler passieren in jedem Unternehmen, allerdings kosten diese Zeit und Geld. Menschen machen Fehler, diese können allerdings auch dazu anregen Innovationen zu generieren. Die Fehlerkultur eines Unternehmens ist also eine Art Voraussetzung für Change Management. Doch insbesondere bei strategischen Neuausrichtungen können Fehler gefährlich für das Unternehmen sein. Daher ist es nicht nur […]

So erkennen Sie Brüche im Ablauf

– Werkzeug – Um Prozesse verbessern zu können, müssen Sie Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Ergebnissen ermitteln. Daher ist es notwendig Prozessbrüche in Ihren Abläufen zu erkennen. Wie Sie das machen erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag. Betrachten Sie einen Gesamtprozess und ermitteln eine Soll-Ist-Abweichung im Endergebnis, dann wissen Sie das ein Bruch vorhanden ist. Allerdings ist […]

Strategische Kontrolle & Planung – Unternehmensausrichtung

– Theorie – Strategische Veränderungen im Unternehmensumfeld müssen sorgsam geplant werden um die gesetzten Ziele zu erreichen. Dennoch ist eine noch so gute Planung nicht zwangsläufig ein Erfolgsgarant, wenn die Umsetzung nicht kontrolliert wird. Daher umfasst dieser Blog-Eintrag die strategische Kontrolle und Planung von Unternehmen und ihren strategischen Projekten. Die Grundlage einer Planung ist die […]