Ziele SMART formulieren

Werkzeug –


Warum Ziele schriftlich fixieren?

Jedes Unternehmen braucht und hat Ziele, dabei reicht eine klare Zielsetzung und die Benennung von Zielen nicht aus. Es ist enorm wichtig, Ziele schriftlich zu fixieren. Zahlreiche Studien belegen das das fixieren von Zielen zu besseren Ergebnissen führt. Durch das Festhalten rücken die Ziele in das Bewusstsein vor, außerdem befassen Sie sich tiefgründiger mit den Zieldetails.Weiterhin entstehen durch die Zielfestsetzung bereits erste Gedanken und Ideen inwiefern die Ziele erreicht werden können. Diese drei Faktoren würden entfallen bzw. nicht in diesem Ausmaß durchgeführt werden, würden die Ziele nur gedanklich festgehalten werden. Die Energie und Innovationskraft des Unternehmens kann folglich zielgerichtet genutzt werden und es entsteht eine Fokussierung auf etwas Neues bzw. Bestimmtes. Werden diese Ziele dann noch SMART formuliert, steht einer erfolgreichen Zielerreichung nicht mehr viel entgegen.

Formulierung von SMART Zielen:

Ziele werden oftmals, in der unternehmerischen Realität, nicht SMART formuliert. Dennoch sollten Ziele eindeutig formuliert werden, um unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten im Vorhinein beseitigen zu können. Ziele sind Ergebnisse, die nicht den Weg aufzeigen, sondern das Endresultat. Nachdem die Ziele aufgestellt wurden wird der Weg dahin ermittelt, welche Aufgaben, Tätigkeiten, Abläufe und Prozesse notwendig sind um das Ziel zu erreichen.

Insbesondere bei strategischen Neuausrichtungen sollten konkrete Ziele, aufgrund ihrer Langfristigkeit, vereinbart werden. Je nach Umfang der Neustrukturierung sollten Sie bspw. 2-3 qualitative und 4-5 quantitative Ziele festlegen die das Endergebnis der strategischen Unternehmensausrichtung beschreiben. Auch hier gilt realistische Ziele für die Zukunft zu setzen, auch wenn diese Ziele durch ihre Langfristigkeit und durch äußere Einflüsse stärker beeinflusst sind.


Beispiele für qualitative Ziele

Beispiele für quantitative Ziele

Marktposition, Marktanteil, Umsatzziel, Break-Even-Zeitpunkt, Gewinnvorgabe, Margenziel

Image, Umweltstandards, Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit


Sollten Sie nicht genügend Zeit haben, um ihre Geschäftsentwicklung voranzutreiben oder eine externe Meinung benötigen, dann verlassen sie sich auf Profis – wie uns… accompana Unternehmensberatung – wir begleiten Sie bei der Findung & Festlegung SMARTer Ziele!

Seien Sie auch bei dem nächsten Blog, der Serie Geschäftsentwicklung dabei um zu erfahren wie Sie strategische Maßnahmen planen und kontrollieren!


„PRAGMATISCH.
AN IHRER SEITE.“

Strategisch und umsetzungsstark