Neukunden gewinnen? So geht’s

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Die Akquise von neuen Kunden ist fraglos kostenintensiver als die Pflege von Bestandskunden, insbesondere deswegen sollten einige Maßnahmen getroffen werden, um von neuen Kunden profitieren zu können. Das akquirieren von Neukunden ist keine Einmalaufgabe, vielmehr sollte dieser Prozess in den täglichen Ablauf eingebunden werden. Allerdings ist es wenig vielversprechend Kunden zu locken ohne einen Mehrwert bieten zu können. Seien Sie sich im Klaren wie Sie punkten möchten, entweder mit einem unschlagbaren Preis, hoher Qualität oder einem zuverlässigen Service. Dies allein wird nicht zu einem Anstieg an Neukunden führen, sprechen Sie deshalb den potentiellen Kunden emotional an und überlegen Sie wie Sie das Interesse wecken und Vertrauen gewinnen können. Setzten Sie Zielvereinbarungen fest, schulen Sie Ihre Mitarbeiter und honorieren Sie diese, nur dann werden Sie erfolgreich sein!

Wie finde ich passende Neukunden?

Gehen Sie strukturiert vor! Erst analysieren dann agieren:

(1) Definition bzw. Merkmale des Zielkunden herausstellen:

  • B2C: beispielsweise Geschlecht, Alter, Einkommen, Wohnort, Wünsche und Herausforderungen
  • B2B: beispielsweise Unternehmensgröße, Standort, Kaufverhalten, Herausforderungen, Marktsituation, geschätzter Umsatz
  • Erstellung einer Zielkundenliste/Kundenprofile

(2) Beste Erreichbarkeit des Zielkunden finden:

  • Orientierung an Zielkundenmerkmalen
  • Kundengruppe Ü50: beispielsweise Sorglos-Service-Paket
  • Kundengruppe U25: beispielsweise moderner Auftritt, Social-Media-Aktivität

(3) Vertrauen aufbauen!

  • Verstehen Sie die Bedürfnisse des Kunden
  • Verdeutlichen Sie dem Kunden das Sie Ihn verstanden haben
  • Beweisen Sie Ihre Leistungsfähigkeit

(4) Erstellung eines Leitfadens?

  • Zielfestlegung
  • Ressourcenverwendung klären
  • Einbindung ins laufende Geschäft
  • Zeitliche Begrenzung festlegen

Es gibt viele Methoden um Neukunden zu akquirieren, aber welche die richtige für Ihr Produkt/Kunden/Unternehmen ist können Sie anhand der genannten Möglichkeiten herausfinden. Zudem kann der Schritt von einem Neukunden hin zu einem Stammkunden fließend sein. Da die Kostenstruktur von Bestandskunden deutlich besser ist als die für Neukunden, ist eine ausführliche Analyse u.a. mit den folgenden Fragen ratsam:

  • Welche Kunden kaufen erneut? – Ermittlung Zielkundeneigenschaften
  • Wann kaufen Kunden erneut? – Reaktivierungszeitraum planen
  • Wie kann ich Kunden reaktivieren? – Reaktivierungsinstrument ermitteln (Newsletter)
  • Welche Produkte bewegen zum Zweitkauf? – Gezielte Angebotsunterbreitung

Sollten Sie nicht genügend Zeit haben, um ihre Geschäftsentwicklung voranzutreiben oder eine externe Meinung benötigen, dann verlassen sie sich auf Profis – wie uns… accompana Unternehmensberatung – wir begleiten Sie bei der Gewinnung von Neukunden!

Seien Sie auch bei dem nächsten Blog, der Serie Geschäftsentwicklung dabei um zu erfahren wie Sie Ihr Unternehmen strategisch ausrichten!


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AN IHRER SEITE.“

Strategisch und umsetzungsstark