So verbessern Sie Prozesse kontinuierlich weiter

Werkzeug –


Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)

Es existieren diverse Möglichkeiten um Schwachstellen und Probleme in Unternehmen zu erkennen und diese zu beseitigen. Ein oft genutztes Instrument ist die Einführung von KVPs – kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Bei einem KVP handelt es sich um ein nicht endliches Instrument, da Probleme und Schwachstellen welche optimierungspotential bieten, im Unternehmen immer vorhanden sind.

Die Einführung von KVPs führt zu einer Entfaltung von deutlichen Vorteilen auf der Mitarbeiterebene. Das Potential einer zunehmenden Mitarbeitermotivation, durch einen direkten Einbezug und einer erhöhten Transparenz ist die treibende Kraft eines KVP. Dies erhöht nicht nur die Wertschöpfung des Unternehmens, sondern verbessert auch die Ausfall- und Verschwendungsraten.

Mitarbeiter- versus Expertengetragene KVPs

Eine erfolgreiche Implementierung eines KVPs in die Unternehmenskultur, bedarf der Wahl einer zielführenden und auf den Prozess/ das Unternehmen zugeschnittenen KVP. Die zwei meistgenutzten Formen: Mitarbeiter- und Expertengetragene KVPs. Expertengetragene KVPs sind getrieben durch komplexe Probleme die von Spezialisten gelöst werden sollen. Experten können aber nicht nur externe Spezialisten sein. So ist ein Mitarbeiter der täglich dieselben Tätigkeiten durchführt ein Experte auf seinem Gebiet. Scheuen sie sich nicht vor dem Einsatz von externen Beratern sollten die nötigen Kompetenzen im Unternehmen nicht vorhanden sein. Für die Umsetzung involvieren sie alle betroffenen Personen, stellen Sie diese Mitarbeiter von Ihrer Arbeit frei, messen Sie den Ist-Zustand und stellen Sie einen Moderator zur Verfügung.

Mitarbeitergetragene KVPs zielen insbesondere auf Verbesserungen im Arbeitsbereich durch regelmäßige Gruppengespräche ab. Hierbei steigt die Motivation der Mitarbeiter enorm durch eine direkte Beteiligung von der Erkennung des Problems bis zur Lösung. Durch die direkte Beteiligung der Mitarbeiter und dem gestiegenen Interesse, wird die Ideenumsetzung deutlich verkürzt.

Erstellen Sie einen an Ihr Unternehmen angepassten KVP-Leitfaden, den Sie in Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern erarbeiten. Die Involvierung der Mitarbeiter ermöglicht eine bessere Umsetzung des Leitfadens. Integrieren Sie Ihren KVP-Leitfaden in das Unternehmensumfeld, um ihre Mitarbeiter zu motivieren Probleme selbstständig zu erkennen und Lösungen zu finden. Kommunizieren Sie erfolgreiche Problemlösungen und belohnen Sie ihre Mitarbeiter.

Sollten Sie nicht genügend Zeit haben, um ihre Unternehmensprozesse zu analysieren und zu verbessern oder eine externe Meinung benötigen, dann verlassen sie sich auf Profis – wie uns… accompana Unternehmensberatung – wir begleiten kontinuierliche Verbesserungsprozesse!

Seien Sie auch bei dem nächsten Blog, der Serie Prozesse dabei um die Prozessfehler mit den größten Auswirkungen zu identifizieren!

 


„PRAGMATISCH.
AN IHRER SEITE.“

Strategisch und umsetzungsstark